LAUT! bin ich

 

Ines Hennenberg
Texterin und Redakteurin seit 1994

Ich möchte Menschen mit Freude
an besonderer Kommunikation begeistern. Die Basis: aufmerksames Zuhören und klare Worte. Mein Rüstzeug: die Leidenschaft fürs Schreiben und Netzwerken sowie
meine lange Berufserfahrung.
Damit habe ich LAUT! gegründet.

Möchten Sie mehr über mich erfahren? Bitte sehr . . .

Schon als Kind füllte ich dicke Kladden mit wilden Geschichten. Ein Jahr vor dem Abitur wurde es dann mit Beiträgen für eine Lokalzeitung professioneller.
Dann ging´s an die Uni – zunächst in Münster/Westfalen, später in Hamburg. Als Studentin verfasste ich regelmäßig Beiträge für Printmedien, Hörfunk, TV und eine PR-Agentur.

Nach Abschluss meines Studiums (M.A.) der Geschichte, Germanistik und Politikwissenschaften (dazu gab es aus Spaß ein bisschen Kunstgeschichte) war ich ab 1994 als Redakteurin für verschiedene Magazine in Hamburg (u.a. für Gruner + Jahr, BAUER Verlag) und auf den Balearen tätig.
Für einige Jahre zog es mich ganz ins Ausland und zu redaktioneller Textarbeit kamen PR (u.a. für ein
Touristikunternehmen in London) sowie Projektleitung.

Zuletzt angestellt war ich bei Dialogue Social Enterprise/
»Dialog im Dunkeln«, einem international tätigen Sozialunternehmen mit Hauptsitz in Hamburg. Hier war ich u.a. für die Unternehmenskommunikation zuständig. Und als Projektleiterin des Vereins »Dialog im Dunkeln – Verein zur Förderung der sozialen Kreativität e.V.« arbeitete ich so eigenverantwortlich, dass ich kurze Zeit später beschloss, mit meiner besonderen Berufserfahrung ein eigenes Unternehmen zu gründen: Seit 2011 unterstütze ich mit LAUT! text & projekt Unternehmen und ihre Projekte.

Ich liebe es, Texte zu unterschiedlichsten Themen zu verfassen und dafür anderen Menschen und ihren Themen meine volle Aufmerksamkeit zu widmen. Damit mir das noch besser gelingt, bilde ich mich in Sachen »Kommunikation« ständig weiter. Dazu gehören zum Beispiel meine Ausbildung zur Mediatorin und Weiterbildungen in SEO .

LAUT! & die Lufthansa Magazin Familie

Für territory.de, ehemals Gruner + Jahr Corporate Editors, schreibt LAUT! regelmäßig für die Redaktion der Lufthansa Magazin-Familie über Reise-, Kultur-, Style-und Design-Themen sowie über „Kleine Fluchten“ (besondere Hotels).

Lektorat für Fachklinik

LAUT! verfasst Webseiten-Content und PR-Texte für die Heinrich Sengelmann Klinik, eine Fachklinik der Evangelischen Stiftung Alsterdorf.

LAUT! unterstützt neue Zahnarztpraxis

LAUT! darf den Internetauftritt einer neuen Zahnarztpraxis in Hamburg mit Texten bespielen und steht bezüglich Konzept und Aufbau der Homepage beratend zur Seite.